[Fußball Hallenmeisterschaft 2015] Wir wollen Tradition erhalten

Kommando zurück – es gibt ihn doch, den Hallenfußball am 2. Weihnachtstag in der Rundturnhalle Hohenlimburg. Aufgrund des großen Einsatzes des TSK Hohenlimburg findet die Stadtmeisterschaft nun doch wie geplant am 26. Dezember ab 11 Uhr statt.

Zunächst entschieden sich der Veranstalter, der Verband für Sport in Hohenlimburg, sowie Ausrichter SC Berchum/Garenfeld am Wochenende das Turnier abzusagen. Im Vorfeld sagte der TuS Holthausen seine Teilnahme ab, am Freitag zog auch Eintracht Hohenlimburg aufgrund der personellen Lage seine Teilnahme zurück.„Der Rücktritt von Trainer Herbert Preilowski hat uns bis ins Mark getroffen“, heißt es auf der Internetseite von Eintracht Hohenlimburg. „Wir verhandeln mit möglichen Nachfolgern, aber in der Weihnachtszeit ist das eine schwere Aufgabe“, so Clemens Stenner, Vorsitzender der Hohenlimburger Eintracht. Am Sonntag hat der Vorstand noch zusammengesessen, Abmeldungen von Spielern gibt es insgesamt erst eine. So dementierte Clemens Stenner die Gerüchte, dass Eintracht sich aus dem Spielbetrieb zurückzieht. „Das werden wir nicht machen“

Doch nun zurück zu den Stadtmeisterschaften. „Wir haben die Initiative ergriffen, weil wir die Tradition in Hohenlimburg aufrecht erhalten wollen“, so Sercan Bölük, Kassierer des TSK Hohenlimburg. Mit Unterstützung von Sebastian Schulte, Pressewart des SC Berchum/Garenfeld, wird der TSK die Veranstaltung jetzt am kommenden Samstag auf die Beine stellen und sich auch um den Verkauf von Speis und Trank kümmern.

Das Turnier wird, wie vorgesehen, mit acht Mannschaften gespielt. Als Gast ist der CVJM Türkyemspor Hagen mit zwei Teams vertreten, SV Hohenlimburg 1910, TSK Hohenlimburg und SC Berchum/Garenfeld werden ebenfalls mit zwei Mannschaften spielen. Am zeitlichen Ablauf wird sich also nichts ändern, der Spielplan bleibt auch bestehen. Die Verantwortlichen müssen auf ihren bereits zugestellten Terminplänen lediglich Eintracht durch CVJM Hagen ersetzen.

„Wir wollen nicht, dass der Ruf dieses Hohenlimburger Turniers geschädigt wird und diese Veranstaltung vielleicht nächstes Jahr auch nicht stattfindet“, erklärte Sercan Bölük. Lediglich der Name des Turniers war bis gestern Mittag noch offen. „Ursprünglich wollten wir es Hohenlimburger Weihnachtsturnier nennen“, so Mark Krippner, Vorsitzender des VfS.

Aber da 1997 mit dem FC Garenfeld (damals dem VfS nicht angehörig) schon einmal eine Gastmannschaft am Turnier teilgenommen hat, haben VfS und der TSK beschlossen, das Fußballturnier weiterhin unter Hohenlimburger Hallenmeisterschaft laufen zu lassen.

„Wir möchten dem TSK Hohenlimburg herzlich für seinen Einsatz danken“, sagten Mark Krippner und VfS-Geschäftsführer Peter Hüsecken unisono.

Beginn ist am Samstag wie gehabt um 11 Uhr in der Rundturnhalle mit dem ersten Spiel SC Berchum/Garenfeld II gegen TSK Hohenlimburg I. Der Sieger wird gegen 16.30 Uhr feststehen.