Pokale und Urkunden für 323 Grundschüler

Wenn Sportabzeichen-Koordinator Heinz Haase ruft, dann kommen die Sportler aus Hohenlimburg in Scharen zusammen und die ETV-Halle ist voll. Am Samstag fand die diesjährige Verleihung der Sportabzeichen statt.

Es gab wieder viele Sportler, junge und etwas ältere, die im vergangenen Jahr fleißig waren und hart für diese Auszeichnung gearbeitet hatten. „Reger Geist braucht einen regen Körper, und umgekehrt“, meinte Margarita Kaufmann, zuständig für den Fachbereich Bildung, Sport wie Jugend und Soziales, in ihrer Begrüßungsrede. Kaufmann hatte sogar extra für die Ehrung ihren Urlaub um einen Tag verschoben.

Mit sechs Jahren war Henry van Lier vom Elseyer TV und der Grundschule Kley der jüngste Teilnehmer, Kurt Gartler (ebenfalls vom ETV) war in diesem Jahr der älteste Teilnehmer. „Überall ist ein Aufwärtstrend zu erkennen. Die fünf beteiligten Schulen, die mit insgesamt 323 Auszeichnungen vertreten sind, haben sich mächtig ins Zeug gelegt. Ein Kompliment an die beteiligten Lehrerinnen und Lehrer“, so Heinz Haase.

Wie konnte es anders sein, der ETV belegte den 1. Platz der Vereine mit 197 teilnehmenden Mitgliedern, der TV 1881 den 2. Platz und den dritten Platz in der Vereinliste der TuS Oege.

 

Bei der Familienwertung (hier mussten immer mindesten drei Mitglieder einer Familie teilnehmen) gab es folgende Plazierungen:

 

  1. Platz belegte die Familie Beatrix, Chiara und Yannick Brammen vom TuS Oege
  2. Platz: Eleni, Frida, Greta und Uwe Dewenter, ebenfalls vom TuS Oege
  3. Platz: Junis, Sandra und Soufian Driouch vom HSV

 

Bei den Schulen gab es folgende Plazierungen:

  1. Platz: belegte die Grundschule Wesselbach
  2. Platz: die Grundschule Im Kley
  3. Platz: die Grundschule Heideschule

 
Ausgezeichnet wurden außerdem:

  • Rolf Marx (54. Teilnahme, HSV)
  • Karl-Friedrich Kreinberg (50. Teilnahme, ETV)
  • Holger Flaßnöcker (48. Teilnahme)
  • und Margarete Reise zum (40. Mal, HSV)

 

Hagens Beigeordnete Margarita Kaufmann und Mark Krippner (1. Vorsitzender des Verbandes für Sport) ließen es sich nicht nehmen, jeden einzelnen Sportler mit Urkunden und Pokalen auszuzeichnen.

 

Die Pokale wie auch die Geldprämien (wurden vom Verband für Sport in Hohenlimburg gestiftet), bekamen:

  • der ETV und die Wesselbachschule je 100 EUR
  • der TV 1871 Hohenlimburg und die Grundschule Im Kley je 75 EUR
  • und der TuS Oege und die Grundschule Auf der Heide je 50 EUR.

 

„Eine sehr gute Organisation des ETV. Es lief alles wie am Schnürchen, dafür allen Helferinnen und Helfern, mein ausdrücklicher Dank“, so Mark Krippner.