[Stadtfest 2016] Unser 1. Vorsitzender beweist die beste Ausdauer

Zumindest semi-sportlich ging es am gestrigen Sonntag auch beim 35. Hohenlimburger Stadtfest zu. Vereine sowie Funktionäre und Sponsoren nahmen beim traditionellen Vierkampf auf der Bühne des Verbandes für Sport in Hohenlimburg auf dem neuen Marktplatz teil.
Dabei geht es weniger um sportliche Höchstleistungen, sondern mehr um Geschicklichkeit, Durchhaltevermögen und vor allem Spaß. Die Wettbewerbe bestanden aus Nagelklopfen, Torwandschießen, Ball hochhalten und „Mineralwasser-Flaschen stemmen“.

Titelverteidiger war der Badminton-Club Hohenlimburg, dieser war jedoch gestern nicht anwesend. So war es klar, dass der Wanderpokal seinen Besitzer in diesem Jahr wechseln wird. Die Handballer der HSG stellten eine Mannschaft, auch beim zweiten Team „Gas im Glas“ um den Fußballer Sebastian Franke leisteten die heimischen Handballer Unterstützung. Weitere Mannschaften rekrutierten sich aus der heimischen CDU und SPD sowie aus dem Verband für Sport. In letzter Sekunde meldete sich noch das Team von „Transporte Aker“ an, welches mit Geschäftsführer Suat Aker und Mark Krippner antrat. Jedes Team zahlte 20 Euro Startgeld – die Gesamtsumme von 120 Euro sollte der Gewinner erhalten.

„Ich dachte, es gewinnt der mit den meisten Schlägen“, so Jannik Hollatz von „Gas im Glas“, der 53 Schläge benötigte, um einen Nagel im Balken zu versenken. Ganz so war es dann nicht – hier siegte Christian Marks vom VfS mit sechs Schlägen vor Tobias Kloser und Alex Filippelli (je 11).

Beim Torwandschießen landeten lediglich Mark Krippner, Dana Bülow (CDU) und Uwe Dewenter (HSG) einen Treffer. Beim „Fußball hochhalten“ war natürlich die Ballkunst gefragt. Klar, dass für „Gas im Glas“ Sebastian Franke dieses 43 Mal schaffte, vor Fuat Aker (SPD, 9) und Suat Aker (6).

So musste das „Flaschen stemmen“ letztendlich entscheiden. Jedoch ging es nicht nur darum, die vollen Flaschen mit gestreckten Armen zu halten. Moderator Detlef „Mambo“ Berger gab zwischendurch Kommandos wie „nur auf dem linken Bein stehen“.

Mark Krippner hielt am längsten durch, gewann vor Uwe Dewenter und Tobias Kloser, sicherte „Transporte Aker“ damit den Gesamtsieg vor der CDU und der HSG. „Die 120 Euro stiften wir dem Verband für Sport, zweckgebunden für die Jugend“, so Geschäftsführer Suat Aker.