[Fußball Hallenmeisterschaft 2016] Hohenlimburg sucht Fußball-Hallenmeister

Der 2. Weihnachtstag steht im Zeichen des Hallenfußballs – dann steigt die 33. Auflage der Hohenlimburger Stadtmeisterschaft in der Rundturnhalle

Der zweite Weihnachtstag steht wieder ganz im Zeichen des Hallenfußballs – die 33. Auflage der Hohenlimburger Stadtmeisterschaft in der Rundturnhalle ist terminiert, Beginn ist um 11 Uhr. Veranstalter ist wie immer Verband für Sport, Ausrichter ist in diesem Jahr die SG Hohenlimburg/Holthausen.

Im Jahr 2015 war doch was – nur wenige Tage vor der Ausrichtung sagten der VfS sowie der Ausrichter SC Berchum/Garenfeld die Titelkämpfe ab. Grund – Eintracht Hohenlimburg sowie der TuS Holthausen zogen erstmalig in der Geschichte ihre Teilnahmen zurück. So entschied man sich zunächst, die Hallenmeisterschaft nicht stattfinden zu lassen.

Aber das ließ der TSK Hohenlimburg so nicht stehen. Sercan Bölük und Fuat Aker aus dem Vorstand ergriffen sofort die Initiative. „Wir wollen die Tradition in Hohenlimburg aufrecht erhalten“, sagte Sercan Bölük zum damaligen Zeitpunkt. Da trat der TSK beim VfS natürlich offene Türen ein, auch Sebastian Schulte (SC B/G) leistete administrative Unterstützung. Der TSK kümmerte sich um die Turnierleitung sowie Verkauf von Speis und Trank. Er lud Türkyemspor Hagen als Gastmannschaft ein, so dass doch noch ein Feld von acht Teams zusammenkam. „Wir wollen nicht, dass der Ruf dieses Turnier geschädigt wird und es vielleicht gar nicht mehr stattfand“, so Bölük zu der Intention des TSK.

So blieb die Tradition am zweiten Weihnachtstag aufrecht, und in der Endrunde gab es auch richtig schönen Hallenfußball zu sehen. Bronze gab es für den Gast von Türkyemspor Hagen, der SC Berchum/Garenfeld II wurde Vierter.

Im Finale kam es zu einer Neuauflage des Endspiels aus dem Jahre 2014, der SC Berchum/Garenfeld I traf auf den SV Hohenlimburg 1910 II. Es verlief unheimlich spannend – letztendlich durfte der Sportclub zum dritten Mal die Stadtmeisterschaft bejubeln. Das goldene Tor zum 1:0-Sieg erzielte Marius Rasche.

In diesem Jahr steht einer Ausrichtung überhaupt nichts im Wege. Zehn Mannschaften haben zugesagt, gespielt wird also wieder in zwei Gruppen zu je fünf Teams.

Mit Frank Piekulla, Chef der Alten Herren bei der SG Hohenlimburg/Holthausen, übernimmt ein erfahrener Mann federführend die Organisation und die Turnierleitung. „Bei der Veranstaltung wollte ich ganz gerne zurück zum Ursprung kommen“, so Piekulla im Gespräch mit dieser Zeitung. So lud er erstmalig wieder Alt-Herren-Mannschaften ein, die zu Beginn der Stadtmeisterschaften ebenfalls mitgespielt haben. „So hoffen wir auch, dass der ein oder andere Zuschauer vielleicht mehr in die Halle kommt“, sagt Frank Piekulla.

Gespielt wird übrigens wieder den Futsal-Regeln angenähert. So schreibt es der Fußballkreis Hagen seit einigen Jahren vor. So darf beispielsweise nicht gegrätscht werden, der Ball wird eingekickt und es wird mit einem sprungreduzierten Ball gespielt. Ein Thema, was sicherlich auch in diesem Jahr wieder kontrovers diskutiert wird…

Einen Favoriten auszumachen ist daher alles andere als einfach. Hallenfußball hat ohnehin seine eigenen Gesetze, aber mit den Futsal-Regeln kommen einige gestandene Fußballer nicht ganz so gut zurecht. So wird viel darauf ankommen, welches Team tatsächlich die technisch besten „Hallenfußballer“ stellt. Die höherklassigen Mannschaften wie Landesligist SV Hohenlimburg 1910 I sowie Bezirksligist SC Berchum/Garenfeld I werden natürlich wie jedes Jahr ein Wort um den Titel mitreden wollen.

Die bisherigen Sieger: 1984 bis 1988: SV Hohenlimburg 1910 I; 1989: TSK Hohenlimburg; 1990: SV Hohenlimburg 1910 I; 1991: TSK Hohenlimburg; 1992/93: SV Hohenlimburg 1910 I; 1994/95: Eintracht Hohenlimburg I; 1996: SV Hohenlimburg 1910 I; 1997: FC Garenfeld I; 1998: SV Hohenlimburg 1910 I; 1999: Eintracht Hohenlimburg; 2000: TuS Holthausen; 2001 – 2004: SV Hohenlimburg 1910 I; 2005: TSK Hohenlimburg; 2006: SV Hohenlimburg 1910 II; 2007: SV Hohenlimburg 1910 I; 2008: SV Hohenlimburg 1910 II, 2009/10: SV Hohenlimburg 1910 I; 2011/12: SC Berchum/ Garenfeld; 2013: SV Hohenlimburg 1910 I; 2014: SV Hohenlimburg 1910 II; 2015: SC Berchum/Garenfeld.

Bei den 33. Stadtmeisterschaften am Montag, 26. Dezember, wird Ausrichter SG Hohenlimburg/Holthausen einen Ehrengast begrüßen. Rüdiger Engelien hat sein Erscheinen zugesagt. Der frühere Sportfunktionär beim SV Hohenlimburg 1910 und Eintracht Hohenlimburg hat mit den damaligen Kollegen vom Verband für Sport das Turnier aus der Taufe gehoben.