Sportabzeichen für Jung und Alt

Für viele Hohenlimburger gehört die Sportabzeichenverleihung schon zu einem jährlichen Ritual, dass niemand missen möchte. Der Treffpunkt war auch in diesem Jahr die Sporthalle des Elseyer Turnvereins.

Geladen hat, wieder einmal, Heinz Haase, Sportabzeichen-Obmann des Hohenlimburger Verbandes für Sport, der die Verleihung unter dem Motto: „Ich will, ich kann, ich schaffe das“, eröffnete. Thomas Grothe, Technischer Beigeordneter der Stadt Hagen und zuständig für das Servicezentrum Sport, nahm zusammen mit dem 1. Vorsitzenden des Verbandes für Sport (VfS), Mark Krippner, die Ehrungen vor.

Zusätzlich stiftete der VfS die Pokale und Geldprämien, während die Sparkasse Hagen-Herdecke die Kosten für Jugendliche und Kinder übernahm. Insgesamt erwarben 154 Kinder beziehungsweise Jugendliche und 98 Erwachsene aus Hohenlimburger Vereinen im vergangenen Jahr das umkämpfte Abzeichen. Hinzu kommen noch 295 Schüler der Hohenlimburger Schulen. Neben dem Einzelabzeichen konnte auch ein gemeinsames Familienabzeichen erworben werden, für welches drei Familienmitglieder an den Start gehen mussten.

Besonders beeindrucken konnte auch in diesem Jahr Gerd Dannwerth vom Elseyer Turnverein, der die Sportabzeichen-Prüfung inzwischen schon zum 46. Mal absolviert hat. Angefangen hat er mit dem „Abzeichen sammeln“ schon in jungen Jahren. „Damals hab ich das Ganze noch sehr ehrgeizig gesehen“, berichtet der ehemalige Hohenlimburger Realschullehrer. Dieser Ehrgeiz war auch dafür verantwortlich, dass er zwischendurch eine fünfjährige Pause eingelegt hat. „Da wollte ich besonders gut sein, aber nachdem ich schon beim ersten Kugelstoßversuch die erforderliche Weite gestoßen hatte, durfte ich nicht mehr weiter machen. Da habe ich mich schon ganz schön geärgert.“ Inzwischen erwirbt der 77-Jährige aber seit geraumer Zeit wieder jährlich das Sportabzeichen. Nachdem Dannwerth zuerst für den TV 1871 Hohenlimburg aktiv war, wechselte er zum Elseyer Turnverein, wo er sich heute noch fit hält. Zusätzlich zum wöchentlichen Laufen geht er Fahrrad und Ski fahren. Vor Probleme stellen ihn die verschiedenen Disziplinen daher trotz seines Alters in keiner Weise. „Mit dem Alter gehen die sportlichen Anforderungen ja auch immer mehr zurück. Da wird es eher leichter“, so der sportbegeisterte Rentner.

Jüngster Teilnehmer war mit seinen gerade einmal sieben Jahren Soufian Driouch vom TV 1871 Hohenlimburg, der sein erstes Abzeichen verliehen bekam.

Und auch mit seiner Familie war Soufian erfolgreich. Die Familie Driouch erreichte in der Wertung den dritten Platz, hinter den Familien Brammen und Dewenter (beide vom TuS Oege 1900).

Bei den Vereinen behielt der gastgebende Elseyer Turnverein die Nase vorn, gefolgt vom TuS Oege und dem TV 1871 Hohenlimburg auf Platz zwei und drei.

Bei den Schulen waren die ersten drei Plätze reserviert für die Grundschulen. Auf den ersten Platz schaffte es die Heideschule, gefolgt von der Wesselbach-Schule, die, wie schon im vorherigen Jahr, wieder mit vorne vertreten war. Auf dem dritten Platz landete die Grundschule „Im Kley“.