Sommerfest im Sinne von Peter Akku Winkels

  1. Juli 2016

Sommerfest im Sinne von Peter „Akku“ Winkels

 
Wenn Oege feiert, dann sind es die typischen drei tollen Tage. Einmal mehr zeigten Hohenlimburger Sportler aus allen Sparten ihre Verbundenheit mit dem TuS Oege, die fest im „Freistaat“ verankert ist.

Seit mehreren Jahren ist der Hof des Vereinsheims der Treffpunkt schlechthin. „Hier treffe ich mich mit Freunden, kann quatschen und die Seele baumeln lassen“, so Michael Lazin, zweiter Vorsitzender des Hohenlimburger Schwimmvereins. Aber es herrschte auch ein wenig Wehmut im bunten Treiben.

Das Oeger Urgestein schlechthin, Peter „Akku“ Winkels, verstarb vergangene Woche. Peter Winkels war Ehrenmitglied des TuS, galt als Organisationstalent. Bereits als Jugendlicher half er beim Oeger Volksfest, später beim Stadtfest und bei den Oeger Sommerfesten.

Unermüdlicher Motor war er als Jugendwart in der Oeger Handball-Abteilung, spielte später selbst noch als Torwart in der Alt-Herren-Mannschaft. Fast jedes Wochenende leitete er als Schiedsrichter Handballspiele. Peter Winkels ist die Anmietung und später den Kauf des Vereinsheims an der Feldstraße zu verdanken.

So war es TuS-Präsident Axel Vogt, der zu einer Gedenkminute aufrief. Oege hielt kurz den Atem an. Es war mit Sicherheit in „Akkus“ Interesse, dass das Fest normal weiterlaufen durfte.